Unkategorisiert

Landesbeauftragte Claudia Middendorf besucht Frauenzentrum Huckarde

In der vergangenen Woche hat die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten, Claudia Middendorf, das Frauenzentrum Huckarde 1980 e. V. besucht. Dort informierte sie sich über die verschiedenen Angebote des Vereins sowie die Familienpflegeausbildung.

Begrüßt wurde Claudia Middendorf durch die Geschäftsführerin Helma Huste, die ihr einen ersten Überblick über die Arbeitsbereiche des Frauenzentrums gab. Einen ausführlichen Einblick erhielt die Landesbeauftragte im Gespräch mit Stefanie Siepe, Leiterin der Kita Abenteuerland, Ines Mundt, Leiterin der Ausbildung Familienpflege, Jacqueline Nwofor, Leiterin des Seniorenbegleitdienstes und Elfi Herweg, Leiterin der Erwerbslosenberatungsstelle.

Dabei erhielten die Beteiligten auch die Möglichkeit, der Landesbehinderten- und -patientenbeauftragten zu erklären, an welchen Stellen sie seitens der Politik noch Handlungsbedarf sehen. Insbesondere im Bereich der Familienpflegeausbildung wurde von Schwierigkeiten im Übergang von der Ausbildung in den Berufsalltag berichtet. Trotz der dreijährigen Ausbildung und der staatlichen Anerkennung würden den Absolventen teilweise Hilfstätigkeiten angeboten. Durch Praktika und die Nutzung von Nischen, könne man allerdings 80 % der Absolventen in Anschlussbeschäftigungen vermitteln.

„Ich habe heute viel über die wichtige Arbeit des Frauenzentrums Huckarde und die Familienpflegeausbildung lernen dürfen. Es war ein sehr interessantes Gespräch und bedanke mich bei allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch und die Anregungen für meine Arbeit als Beauftragte“, erklärte Claudia Middendorf.

Related posts

Hilflose SPD sucht Hintertür, um Rat zu düpieren!

Ralf Binnberg Kreisgeschäftsstelle

MIT-Ruhr-Chef Steffen Kanitz MdB: Einigung bei der Flexi-Rente – Arbeiten im Alter wird attraktiver

Leistungsbilanz der CDU-Ratsfraktion 2009 – 2014

Ralf Binnberg Kreisgeschäftsstelle

Dies Webseite nutzt Cookies um die Benutzererfahrung und Bedienung zu vereinfachen. Verstanden. Mehr erfahren

Login

X

Register